MIKROSKOPISCHE ENDODONTIE

WAS WIR AM BESTEN KÖNNEN


REVISION DER WURZELKANALBEHANDLUNG:

In vielen Fällen verheilt der Zahn nach einer ersten Wurzelkanalbehandlung nicht wie erwartet. Dafür gibt es verschiedene Gründe: Enge oder gekrümmte Kanäle wurden bei der Erstbehandlung nicht ausreichend behandelt, komplizierte Kanalanatomie blieb bei der Erstbehandlung unentdeckt, oder die Restauration war nicht dicht und verhinderte keine Speichelkontamination im Inneren des Zahnes. In anderen Fällen kann ein neues Problem einen erfolgreich behandelten Zahn gefährden, z.B., neue Karies kann das Wurzelkanalfüllungsmaterial Bakterien aussetzen, was zu einer neuen Infektion im Zahn führt, eine lose, rissige oder gebrochene Krone oder Füllung kann den Zahn einer neuen Infektion aussetzen, oder der Zahn hat einen Riss oder eine Fraktur. In diesen Fällen empfehlen wir eine Revision der initialen Wurzelkanalbehandlung. Der Zahn wird wieder geöffnet, um Zugang zum Wurzelkanalfüllungsmaterial zu erhalten. In vielen Fällen müssen komplexe Restaurationsmaterialien wie Kronen-, Stift- und Kernmaterial entfernt werden, um den Zugang zu den Wurzelkanälen zu ermöglichen. Nach der Entfernung der Kanalfüllung sollten die Kanäle gereinigt und sorgfältig mit Vergrößerung und Beleuchtung untersucht werden, um nach zusätzlichen Kanälen oder ungewöhnlicher Anatomie zu suchen, die einer Behandlung bedürfen. Nach der Reinigung der Kanäle werden die Kanäle gefüllt und versiegelt und eine Füllung in den Zahn eingesetzt. Wenn die Kanäle ungewöhnlich eng oder blockiert sind, kann eine endodontische Chirurgie (Wurzelspitzenresektion) empfohlen werden. Bei dieser Chirurgie  wird ein Schnitt gemacht, um das andere Ende der Wurzel zu versiegeln (Weitere Informationen finden Sie auf der Website der American Association of Endodontists).


VITALERHALTUNGSTHERAPIE BEI ERWACHSENEN: 

Wir legen großen Wert darauf, die Pulpa des Zahnes so lange wie möglich vital zu erhalten. Deshalb empfehlen wir nach dem neuesten Stand der Forschung die Pulpotomie als Methode zur Vitalerhaltung der Wurzelpulpa nach einer Eröffnung der Kronenpulpa (z.B. infolge Kronenfraktur oder tiefer Karies). Die Option ist indiziert bei Milchzähnen, um ihre Platzhalterfunktion zu erhalten, sowie bei bleibenden Zähnen mit noch nicht abgeschlossenem Wurzelwachstum, um eine vollständige Ausbildung der Wurzelspitze zu ermöglichen.

ENTFERNUNG VON GEBROCHENEN INSTRUMENTEN:

Eine Instrumentenfraktur während der Wurzelkanalbehandlung ist eine unglückliche Komplikation, die die effiziente Reinigung und Desinfektion des Wurzelkanals beeinträchtigen oder das periapikale Gewebe reizen kann. Zu den häufigsten Ursachen für eine Instrumentenfraktur  gehören unsachgemäßer oder übermäßiger Gebrauch, inhärente physikalische Eigenschaften, unzureichender Zugang, Wurzelkanalanatomie und mögliche Herstellungsfehler. Die Prognose der endodontischen Behandlung eines Zahnes mit einem gebrochenen Instrument im Kanal hängt davon ab: wie weit war die Reinigung und Desinfektion des Wurzelkanals als das Instrument abgebrochen wurde, wie war der Status des pulpalen oder periradikulären Gewebes vor der Behandlung, könnte die frakturierte Instrumente entfernt oder umgangen werden oder nicht. 

Es sollte jeder Versuch unternommen werden, das Fragment zu entfernen oder zu umgehen, gefolgt von einer angemessenen Reinigung und Desinfektion  und Obturation des Kanalsystems. Bei diesem Verfahren sind ausreichende Vergrößerung, Beleuchtung und richtige Isolierung der Schlüssel zum Erfolg. Manchmal kann eine  endodontische Chirurgie (Wurzelspitzenresektion)  erforderlich sein, um die zerbrochene Instrument und einen Teil der Wurzel zu entfernen, der aufgrund der durch das abgebrochene Fragment verursachten Obstruktion nicht gereinigt werden kann.

BEHANDLUNG VON ZAHNTRAUMA BEI ERWACHSENEN:

Traumatische Zahnverletzungen treten häufig als Folge eines Unfalls oder einer Sportverletzung auf. Die meisten dieser Verletzungen sind geringfügig. Es kommt seltener vor, dass sich der Zahn verschiebt oder komplett ausgeschlagen wird, jedoch sind diese Verletzungen schwerwiegender. Die Behandlung hängt von der Art, dem Ort und der Schwere der jeweiligen Verletzung ab. Unabhängig vom Ausmaß der Verletzung muss der betroffene Zahn sofort von einem Zahnarzt oder Endodontologen untersucht werden. Manchmal erleiden die Nachbarzähne eine zusätzliche, unbemerkte Verletzung, die nur durch eine gründliche zahnärztliche Untersuchung erkannt werden kann.
Wir sind spezialisiert auf die Behandlung von traumatischen Zahnverletzungen. Mit fortschrittlichen Fähigkeiten, Techniken und Technologien können wir oft verletzte Zähne retten (Weitere Informationen finden Sie auf der Website der American Association of Endodontists).